Browsergame-Simulation: Spielerisch den Ökozid verhindern
Im Planspiel "Half Earth Socialism" https://play.half.earth/ wird der Spieler nach einer sozialistischen Weltrevolution zum Leiter der Planungsbehörde "GosplanT".
Das
Ziel ist, die Erderwärmung unter 1 °C, das Artensterben unter den Wert
20 und den Schadstoffausstoß unter 0 zu bringen. Dies alles, ohne dass
die Bevölkerung zu unzufrieden wird. Das in Form von politischem Kapital
erworbene Vertrauen wird in Forschungsprojekte, Infrastrukturmassnahmen
und Bildungskampagnen investiert. In jedem Spielzug kann Einfluss auf
die Art und Weise der Stromerzeugung, Energiequellen und Agrarproduktion
genommen werden. All dies wirkt sich auf das Gesamtgeschehen aus.
Das Spiel ist technisch und ökonomisch auf dem Stand der Zeit und bietet fortschrittliche und realistische Varianten.
Vielfältige moderne Technologien wie z.B. Zellkultur-Fleischersatz, grüner Wasserstoff, Algenkraftstoff oder Hanfkalk können angewandt werden. Diverse Bildungsprogramme zu Familienplanung, Begrenzung des Flugverkehrs, Gewässerschutz bis hin zu Veganismus und Abschaffung der Massentierhaltung werden von infrastrukturellen Massnahmen zu Lebensmittelverschwendung, indigener Souveränität, Ausbau des Recyclings, Verkehrswende, Ausstieg aus Fossil oder Modernisierung der erneuerbaren Energien ergänzt. Diese Spielschritte rufen jeweils unterschiedliche Politiker*Innen und deren Lobbies auf den Plan.
Kybernetisch akkurat werden Ökosysteme mit Emissionen, Landverbrauch, Artensterben, Umweltkatastrophen, Gemütszustand der Bevölkerung und Ressourcen zueinander in Kontext gesetzt.
Die Aktionen lösen sozioökonomische Kettenreaktionen aus und Ereignise verändern die Szenarien.
Ein
abwechslungsreiches Spieldesign vermittelt unterhaltsam aufbereitetes
Wissen über umweltwirtschaftliche Zusammenhänge. Diese realistische und
absolut empfehlenswerte Simulation sollten so manche Politiker*Innen
einmal erfolgreich durchspielen.
Zugrunde liegt dem Ablauf das Buch von Pendergrass und Vettese.
Eine ähnliche Simulation komplexer politischer Systeme ist vor einigen Jahren bereits durch Frederic Vester und sein "Ökolopoly" bzw. später "Ecopolicy" geschaffen worden.
Das Escape Game Climate von Goliathwatch hat ein teilweise ähnliches Konzept, wird jedoch IRL analog gespielt.
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